Bereits am Ostersonntag erreichte die DiTa-Mitglieder das Hilfegesuch des Osterhasen, der sich im Thunersee beim Ausliefern des goldenen Ostereis an Nereus vertaucht hatte. In der Nähe der Gipsunion auf ca. 14m sollte er zu finden sein.
So trafen sich am Ostermontag ca. 20 Taucher:innen zur gemeinsamen Such- und Rettungsaktion bei schönstem Wetter an der Gipsunion. Kuno und Erich leiteten die Gruppe an und beschrieben die Orientierungspunkte: Ein Weihnachtsbaum, ein Elefant, ein Sandwich, eine Leitplanke und diverse Bäume bildeten das Suchfeld (danke an den SUSV, der kürzlich den Tauchplatz mit all den Neuerungen aufgewertet hat).
Die Taucher starteten bei guten Sichtverhältnissen und der Osterhase konnte tatsächlich rasch in der Nähe des Sandwiches geborgen werden. Er versprach zukünftig die Tauchkarte von Erich zu benutzen und die Finder erhielten aus seinem Gepäck einen grossen Schoggihasen, der beim gemeinsamen anschliessendem Apéro freundschaftlich unter dem Suchtrupp geteilt wurde. Bei Bier, Züpfe und natürlich Eiertütschete konnten die DiTas den erfolgreichen Tauchgang feiern.
Ganz herzlichen Dank (auch im Namen des Osterhasen) an unsere DiTa-Leiter, Erich und Kuno für die tolle Organisation und das feine Apéro!
Kommentare von Marius Buser